Newsticker

Trendbarometer: Experten sehen virtuelle Unternehmen Realität werden

Telearbeit, Telemedien, Telemanagement... - die virtuelle Organisation als Arbeitskonzept wird weiter an Bedeutung gewinnen. Das zumindest ist die Einschätzung von 52 bildungsverantwortlichen Führungskräften,

Telearbeit, Telemedien, Telemanagement... - die virtuelle Organisation als Arbeitskonzept wird weiter an Bedeutung gewinnen. Das zumindest ist die Einschätzung von 52 bildungsverantwortlichen Führungskräften, die die Iltis GmbH im Rahmen ihres regelmäßigen Trendbarometers befragt hat.
Demnach haben 61 Prozent der befragten Firmen die Einrichtung von Telearbeitsplätzen bereits konkret geplant. 83 Prozent wollen bis zum Jahr 2000 sogar Teams via Telemedien zusammenbringen. Mitarbeiter, die auf mehrere Standorte verteilt sind, sollen durch den Einsatz von Groupware-Systemen unterstützt werden. Uneinigkeit herrscht unter den Experten, inwieweit der Einsatz von Telemedien wie Video- und Datenkonferenzen künftig Dienstreisen ersetzen kann. Unabhängig davon sollte aber der Umgang mit der neuen Technik für Mitarbeiter selbstverständlich sein. 70 Prozent der Personal- und Bildungsverantwortlichen wollen bei Einstellungen von Mitarbeitern und Führungskräften mehr Wert auf diese Qualifikation legen.
Für das Jahr 2000 prognostizieren die Experten, daß sich die Zahl von Mitarbeitern, die Telemedien im Tagesgeschäft intensiv nutzen - heute auf 21 Prozent geschätzt - verdoppeln wird. Entprechend soll auch die Mitarbeiterzahl, die an IT-Schulungen teilnimmt, von derzeit 14 Prozent auf 30 Prozent anwachsen.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 02/99, Februar 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben