Newsticker

Trainingstransfer: Erstes Feedback per 'Bordsteinkonferenz'

In Zeiten knapper Budgets ist es Unternehmen wichtiger denn je, dass Trainings den versprochenen Nutzen tatsächlich auch bringen. Trainer sind daher gut beraten, mit Transferhilfen wie Umsetzungstrainings und -coachings aufzuwarten.

Wie der Name bereits andeutet, überprüft der Trainer bei Umsetzungstrainings, wie Mitarbeiter die vermittelten Lerninhalte im Arbeitsalltag umsetzen. Beim Thema Verkaufsgespräch z.B. kann er kontrollieren, ob die besprochenen Grundsätze der Gesprächsführung verinnerlicht worden sind, indem er als 'freier Mitarbeiter' mit auf Kundenbesuch geht. Direkt nach der Gesprächssituation gibt der Trainer Feedback, bespricht mit dem Mitarbeiter, was vom Gelernten richtig umgesetzt wurde und wo weiterer Übungsbedarf besteht.

Trainer Michael Schnaubelt vom Trainingsinstitut MICK, Friedberg, der Umsetzungstrainings seit längerem erfolgreich praktiziert, nennt die Gelegenheiten, direkt im Anschluss an Verkaufsgespräche authentisches Feedback und Sofort-Hilfe zu geben, 'Bordsteinkonferenzen'. Seiner Ansicht nach erhöhen sie die Motivation der Teilnehmer, und zwar auf Grund der positiven Verstärkung, die entsteht, weil der Trainer immer wieder auf Erfolge aufmerksam machen kann.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 05/03, Mai 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben