Newsticker

Trainingsansatz: Mit Musik zur Kompetenzentwicklung

Laut einem Sprichwort geht mit Musik alles leichter. Dass vieles mit Musik sogar besser geht, findet Trainerin Dorothea Hauk, Meerbusch. Daher spielt Musik in ihren Rhetorik-, Präsentations- und Moderationstrainings für Führungskräfte eine zentrale Rolle.

'Viele Manager sind erstklassig ausgebildet, wissen aber nicht, dass neben Logik und Kopflastigkeit noch andere Fähigkeiten in ihnen stecken', erklärt Hauk. Diese versteckten intuitiven, emotionalen und schöpferischen Fähigkeiten will die Trainerin mittels Musik aus ihren Trainingsteilnehmern hervorholen. Dadurch sollen die Teilnehmer für beruflich anstehende Inhalte sensibilisiert werden. Die Idee: Durch das (Wieder-) Entdecken der musischen Seite sollen die Teilnehmer an Wirkung und Ausstrahlung gewinnen und ihre Aufgabe besser meistern können.

Ein Beispiel: Die Teilnehmer sollen fit gemacht werden für das Ausrichten eines Empfanges, das Repräsentieren und Begrüßen von Gästen. 'Um eine angemessene Stimmung bei den Teilnehmern hervorzurufen, spiele ich ihnen Musik vor, die eine für diese Rolle angemessene, feierliche Stimmung hervorruft', erklärt Hauk. Nach dem Anhören der Musik sollen die Teilnehmer ihren Gefühlen nachspüren, um dann ihre Empfindungen in Worte zu fassen. Das Ergebnis: Die Teilnehmer spüren eine erhabene Stimmung in sich, die sie nun auf ihr Auftreten übertragen können.

Das Training für maximal acht Teilnehmer dauert zwei Tage. Kosten pro Teilnehmer: 1.195,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 08/04, August 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben