Newsticker

Trainerverbund: 'Nordlicht' will Großgruppenarbeit stärken

'Im norddeutschen Raum herrscht eine große Unkenntnis über die Wirkung und die Besonderheit von Großgruppenmethoden.' Dies zumindest hat die Hamburger Beraterin Birgit Niemann beobachtet. Ein Indiz sei z.B., dass bei Fortbildungsveranstaltungen zum Thema Großgruppenmethoden selten Berater aus dem Norden vertreten sind.

Doch Einsamkeit verbindet scheinbar: Als sich bei einer Lernwerkstatt von all-in-one-zur-Bonsen & Associates, Oberursel, im vergangenen Sommer gleich sieben Berater aus Hamburg über den Weg liefen, ergriffen sie die Gelegenheit beim Schopf und gründeten den Trainerverbund 'Nordlicht'.

Das gemeinsame Ziel: in der Region Hamburg auf Methoden wie Real Time Strategic Change, Zukunftskonferenz und Co. sowie deren Nutzen aufmerksam zu machen. Alle sechs bis acht Wochen treffen sich die sieben Nordlicht-Berater, um gemeinsame Aktionen zu planen. Ihre Premiere haben sie bereits erfolgreich absolviert: ein eintägiges World Café zum Thema 'Erfolgsfaktoren bei Veränderungsprozessen' lockte Anfang Dezember 2003 immerhin 40 Interessenten an. Zudem wollen die Berater ihr Know-how in den Dienst ihrer Heimatstadt stellen: Dem Hamburger Senat und dem Fußballverein St. Pauli haben sie ihre Unterstützung durch den Einsatz von Großgruppenmethoden bereits angeboten.

Weitere Veranstaltungen sind geplant, Themen und Termine stehen allerdings noch nicht fest. Zudem ist eine Homepage in Arbeit. Infos erteilt derweil Birigt Niemann telefonisch und per e-Mail.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 01/04, Januar 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben