Newsticker

Tool zur Teamentwicklung: Ist und Soll systematisch abgleichen

Was im Team schon gut läuft und was verbesserungsbedürftig ist, lässt sich mit dem 'Teamnavigator' ermitteln, - ein Verfahren, das die Trainerin Michaela Eggers entwickelt hat. Um den Ist-Zustand der Teamarbeit zu ermitteln, wird beim Teamnavigator jedes einzelne Teammitglied befragt. Auf so genannten Diagnosebögen tragen die Teammitglieder ihre Einschätzungen bezüglich der Kooperation im Team, des Informationsflusses, der Kommunikation und der Beziehungen ein. Jeder dieser vier Erfolgsfaktoren für die Teamarbeit wird durch mehrere Fragen abgedeckt, z.B.: Sind gemeinsame Ziele klar definiert? Welchen Beitrag liefert jedes einzelne Teammitglied zum Erreichen der Ziele? Ist die Verteilung von Aufgaben und Verantwortung klar?

Die Einzelergebnisse werden auf einem gemeinsamen Profilblatt zusammengeführt und sichtbar gemacht. Um sich auf einen Ist-Zustand des Teams einigen zu können, wird das Team zu-nächst dazu angehalten, besonders auffällige Felder zu diskutieren und Ursachen für unterschiedliche Einschätzungen einzelner Teammitglieder zu suchen. Ist das 'Ist' geklärt, macht sich das Team daran, den Soll-Zustand zu definieren und zu überlegen, welche Teamentwicklungsmaßnahmen in Frage kommen, um diesen zu erlangen.

Der Nutzen des Instrumentes liegt nach Ansicht von Trainerin Martina Eggers darin, dass die Teamentwicklung transparent gemacht wird und eine höhere Verbindlichkeit erhält. Zudem soll das Verfahren die Bereitschaft zur Veränderung verbessern, da alle Teammitglieder beteiligt werden.

Aufgabe des Teamleiters ist es, die Durchführung des Teamnavigators zu leiten und die Ergebnisse angemessen zu deuten. Hierfür will das Blended-Learning-Training te:ams! ab Februar 2004 fit machen. Die Teilnahme kostet für Einzelpersonen 1.480,- Euro. Die Preise für Firmenseminare werden individuell auf Anfrage ermittelt.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/03, Dezember 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben