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Telefontraining am Telefon

Wer hauptsächlich mit dem Telefon arbeitet, wird am besten auch gleich am Telefon geschult. Auf dieser Idee baut Christoph Stieg sein 'OTT - Online Telephone Training' auf. Der Inhaber von perfact training international, Wien, trainiert Mitarbeiter, die das Telefon zur Kundengewinnung und -bindung, Reklamationsbearbeitung und Beratung nutzen, ausschließlich über ihr Arbeitsmedium: Ohne den Teilnehmer vorab kennen gelernt zu haben, ruft der Trainer am Arbeitsplatz des Mitarbeiters an. In 40-minütigen Einheiten übt er mit ihm Verhaltensweisen, die zuvor mit der Geschäftsleitung im Hinblick auf die Präsentation der Firma nach außen vereinbart wurden. Die Lernziele liegen dem Teilnehmer in Form eines Skriptes vor. Zur Unterstützung des Lerntransfers erstellt der Trainer ein Protokoll.
In Österreich hat sich die Methode, bei der kaum Ausfallzeiten am Arbeitsplatz und keine Fahrtkosten entstehen, bereits bewährt. Nun soll das Konzept den deutschen Markt erobern. Zu dem Standardpaket gehören drei Trainingseinheiten; jede Einheit kostet ca. 500 Mark.
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Quelle: Training aktuell 05/00, Mai 2000
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