Newsticker

Studie: e-Learning ist keine Konkurrenz zum Studienbrief

Wird e-Learning zur erfolgreichsten Methode des Distance-Learning? Nein, meint das Gros der 344 Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, die an einer Befragung der AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg teilgenommen haben. Der Aussage, dass das traditionelle Fernstudium schon bald durch e-Learning abgelöst würde, stimmt nur eine Minderheit zu.

Als Ergänzung zum traditionellen Fernstudium mit Lernbriefen halten die Befragten e-Learning aber sehr wohl für geeignet. 94 Prozent glauben sogar, das elektronische Lernen könne nur bestehen, wenn es mit didaktisch erprobten Lernmethoden wie Studienbriefen und Präsenzseminaren verknüpft wird.

Ob allerdings Fernlerner, die im Job ohnehin einen Großteil ihrer Zeit vor dem Computer verbringen, es begrüßen, auch noch während des Lernens vor dem Bildschirm zu hocken? Immerhin 52 Prozent wären dazu bereit, 46 Prozent stehen dem ablehnend gegenüber.

Die Studie ist für eine Schutzgebühr von 18,50 Euro zu beziehen.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 06/03, Juni 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben