Newsticker

Studie: Wissensmanagement steht bei vielen Unternehmen hinten an

Das Thema Wissensmanagement spielt in deutschen Großunternehmen eine eher untergeordnete Rolle. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter 260 Unternehmen, die die 4P Marketing Group, Neunkirchen-Seelscheid, im Auftrag des Stuttgarter IT-Beratungsunternehmens Activenet durchgeführt hat.
Der Studie zufolge hat sich rund die Hälfte der befragten Firmen bislang noch gar nicht mit dem Thema Wissensmanagement auseinander gesetzt. Ein Drittel kommentierte dies mit 'Kein Bedarf', ein Drittel gibt klassischen IT-Projekten den Vorrang, der Rest gab Zeit- oder strategische Gründe an.
Bei lediglich einem Drittel der Unternehmen laufen derzeit konkrete Projekte im Bereich Wissensmanagement. Der Großteil setzt dabei auf die Kombination von externem und internem Know-how: 61 Prozent engagieren Unternehmensberatungen, nur 35 Prozent führen die Projekte in Eigenregie durch. Geht es um die reine Informationsbeschaffung zum Thema Wissensmanagement, schauen die Befragten allerdings eher in Fachzeitschriften (30 Prozent), als sich an Beratungsfirmen zu wenden (21 Prozent).
Die Studie ist für 280 Mark erhältlich bei der:
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 06/00, Juni 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben