Newsticker

Studie: WBTs sind für Managertrainings kaum gefragt

Neue Medien spielen in der Weiterbildung von Führungskräften zwar eine Rolle, als Lernmedium haben sie sich bislang aber nicht durchgesetzt. Dies ist eines der Ergebnisse der jüngsten Umfrage des Wuppertaler Kreises.
Insbesondere Lehrgängen, die ausschließlich als Web-Based-Training durchgeführt werden, stehen die 36 befragten Bildungseinrichtungen für Führungskräfte kritisch gegenüber. Der Grund: Der Aufwand für die Programmierung entsprechender Software ist zu hoch. Auf starke Akzeptanz stoßen dagegen Planspiele und Simulationen.
Die weiteste Verbreitung haben die neuen Medien als Hilfs- und Organisationsmittel für die Weiterbildung: Mehr als 80 Prozent der Institute haben mit Tagungsdokumentationen in elektronischer Form wie CD-ROMs gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht, circa drei Viertel bewerten außerdem die neuen Medien zur Vor- und Nachbereitung von Seminaren als positiv.
Als Seminarthema wird Medienkompetenz aber zunehmen, davon sind fast 70 Prozent der Befragten überzeugt. Das Thema kann dennoch Trainings zu weichen Themen wie Sozial- oder Veränderungskompetenz nicht toppen. Laut Studie sind dies die Zukunftsthemen Nummer eins.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/01, November 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben