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Studie: Qualitätssicherung in der Weiterbildung ist noch am Anfang

Die Umsetzung von Qualitätskonzepten hat bei Weiterbildungsinstituten nicht den Reifegrad erreicht, den man angesichts der intensiven Qualitätsdiskussionen in den vergangenen Jahren erwarten könnte. Diesen Schluss zieht das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Bonn, auf Grund einer von ihm durchgeführten Studie. Befragt wurden 1.500 Weiterbildungsanbieter per Telefon.

72 Prozent der Befragten bestätigten dabei, dass die Qualitätsentwicklung erst am Anfang steht. Obwohl das Bewusstsein über die Bedeutung der Weiterbildungsqualität hoch ist, hat nicht einmal die Hälfte der Einrichtungen eine eigene Zuständigkeit für Qualitätsfragen. Eine Ausnahme bilden jene Institute, die die Ansätze ISO 9000 ff oder EFQM zur Qualitätssicherung verfolgen. Von diesen insgesamt 662 - in der Regel eher größeren - Einrichtungen verfügen 78 Prozent über einen Qualitätsmanagement-Beauftragten. Auch ist bei ihnen ein höherer Anteil auszumachen, der externe Beratung für die Qualitätssicherung in Anspruch genommen hat.

Weitere Untersuchungsergebnisse können in dem kostenlosen Band 'Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung. Zum Stand der Anwendung von Qualitätssicherungs- und Qualitätsmanagementverfahren bei Weiterbildungsanbietern' nachgelesen werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 03/03, März 2003
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