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Studie: MBA-Absolventen sind schwer ans Unternehmen zu binden

Der MBA-Markt boomt. Das zeigt eine aktuelle Studie der FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation), Bonn. Allein die 51 für die Untersuchung befragten Business Schools bieten derzeit rund 100 MBA-Programme in Deutschland an. Im Rahmen der Studie wurden außerdem 443 Absolventen sowie 99 Unternehmen befragt.

Bei den meisten MBA-Angeboten handelt es sich laut den Ergebnissen der Untersuchung um General Management Programme mit Vertiefungsmöglichkeiten in Marketing, Finanzen oder Informationstechnologie. Dies entspricht durchaus der Nachfrage der Unternehmen, stellen sie MBA-Absolventen doch bevorzugt für Top-Führungspositionen in den Bereichen Finanzen und Absatz/Verkauf ein. Mitarbeiter, die ein MBA-Studium absolvieren, werden von den Firmen meist finanziell unterstützt, wenn sie einen Teilzeitstudiengang oder ein Fernstudium wählen. Trotz Förderung der Unternehmen sind die Manager nach Studienabschluss aber schwer zu halten: Rund 70 Prozent der befragten Absolventen haben innerhalb von zwei bis drei Jahren die Firma gewechselt.

Die Studie kann als Broschüre angefordert werden.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/00, November 2000
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