Newsticker

Studie: Firmen fehlt Geld für Mitarbeiterportale

Anhand von Mitarbeiterportalen können Geschäftsprozesse beschleunigt werden, indem u.a. Infos gezielt verteilt und Verwaltungsabläufe vereinfacht werden. Die wenigsten Unternehmen jedoch schöpfen die Möglichkeiten von Mitarbeiterportalen aus. Dies zeigt eine aktuelle Studie von Cap Gemini Ernst & Young, Berlin, und dem Fachbereich Medienwirtschaft der Fachhochschule Wiesbaden, an der sich insgesamt 83 Unternehmen beteiligt haben.
Laut Untersuchung nutzen die Befragten Online-Plattformen vorwiegend im Bereich Information und Kommunikation. Eher selten könnten Mitarbeiter Transaktionen durchführen, z.B. Reisekosten abrechnen, Urlaub beantragen oder Bankverbindungen eigenmächtig verwalten. Dabei würden 68 Prozent der Unternehmen diesen Employee-Self-Service zur Entlastung der Personalabteilung gerne einführen. Was sie daran hindert? Wie die Studie ermittelt hat sind es zu geringe Budgets sowie Ängste und Akzeptanzprobleme bei den Mitarbeitern.
Die Studie ist im Internet unter www.de.cgey.com/mitarbeiterportal/ abrufbar.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/02, November 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben