Newsticker

Streifzug durch die Welt der Wirtschaftspsychologie

Das gesamte Spektrum der Wirtschaftspsychologie will die Sektion Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) auf dem 4. Kongress für Wirtschaftspsychologie abdecken.

Das Motto der Veranstaltung, die vom 6.bis 8.Mai 2002 in Hannover stattfindet, lautet 'Global denken - vor Ort handeln'. In sechs parallelen Blöcken werden 17 Themen von der Personalentwicklung über Coaching bis zum Recruiting behandelt. Die Beziehungsebene als Einflussvariable in der Bewertung von Führungskräften steht z.B. im Zentrum des Vortrages, den Attila Szabó von der gleichnamigen Personalberatung in Hamburg im Themenblock Managementdiagnostik hält. Fehlerquellen im Beurteilungsgespräch zwischen Berater und Führungskraft sollen aufgezeigt und problematisiert werden.

Im Bereich Training stellen Hagen Seibt und Dr.Christa Rüssmann-Stöhr von Beratrain, Bochum, ein Kommunikationstraining vor, in dessen Fokus eine spezielle Feedback-Technik steht: Um eine vollständige Dokumentation des Kommunikationsverhaltens der Trainingsteilnehmer zu gewährleisten, dürfen sie nur über Briefe miteinander kommunizieren, um Aufgaben zu lösen.

Die Kongressteilnahme kostet für BDP-Mitglieder 445,- Euro. Nicht-Mitglieder zahlen 595,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 03/02, März 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben