Newsticker

Story-Management: Wie Firmen über Geschichten definiert werden

Ein Unternehmen ist nur so gut wie die Geschichten, die Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner über es verbreiten. Dieser Ansicht ist Trainer Michael Loebbert. Er nennt sich Story-Management-Scout und will Unternehmen beibringen, wie sie durch das gezielte Verbreiten der richtigen Geschichten erfolgreicher werden.
Es sollen aber keineswegs Märchen aufgetischt werden. Vielmehr geht es darum, wahre Begebenheiten im Unternehmen in Geschichten zu fassen. Dieses so genannte narrative Management trägt nach Ansicht Loebberts der Tatsache Rechnung, dass menschliches Erleben immer 'geschichtenförmig' ist.
In seinem Seminar 'Story-Management' will Loebbert u.a. zeigen, wie Führungskräfte Einfluss auf die sich im Umlauf befindenden Geschichten nehmen können. Wie beeinflussen Geschichten geschäftlichen Erfolg, strategische Ausrichtung und Managementsysteme? Was unterscheidet gute von schlechten Geschichten? Welche Schlüsse lassen sich aus den Geschichten für die Optimierung von Managemententscheidungen ziehen? Dies sind weitere Fragen, die behandelt werden sollen.
Das vom GDI Gottlieb Duttweiler Institut, Rüschlikon/Zürich, organisierte Seminar findet vom 18. bis 20. November 2002 im schweizerischen Mannenbach statt. Kosten: 2.100,- CHF.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 11/02, November 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben