Newsticker

Statistik zum Buchungsverhalten der Seminarveranstalter: Gespaltene Klientel

Umsichtige Frühbucher oder hektisch agierende Last-Minute-Kunden? Wie sich Seminarveranstalter bei der Hotelsuche verhalten, zeigt eine Auswertung der Agentur UVT-Unabhängige Vermittlung von Tagungshotels zu den Buchungsgewohnheiten ihrer Kunden.
Demnach ist das Buchungsverhalten der Klienten alles andere als einheitlich und läßt für die Hoteliers kaum Rückschlüsse zu. Jeweils zu fast gleichen Teilen bewegen sich die Organisatoren zwischen den Extremen.
Ein Viertel der Tagungsveranstalter läßt sich durchaus Zeit und reserviert auf den letzten Drücker. Erst weniger als einen Monat vor Veranstaltungsbeginn werden die Unternehmen aktiv. Nur selten wollen die Spätbucher dann allerdings pokern und spezielle Preise aushandeln.
Neben den Organisatoren, die die Buchung von Hotels lieber auf die lange Bank schieben, gibt es laut Auswertung jedoch auch solche, die frühzeitig alle Veranstaltungstermine pro Jahr buchen. Sie gehören zu den gut 30 Prozent, die mehr als 120 Tage vor Beginn zum Hörer greifen und reservieren.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 05/99, Mai 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben