Newsticker

Sprachkurs absetzen

Kosten für einen Sprachkurs in einem EU-Land können steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden. Das hat der Bundesfinanzhof mit einem Urteil vom 13.6.2002 bestätigt (VI R 168/00). Voraussetzung

Kosten für einen Sprachkurs in einem EU-Land können steuerlich als Werbungskosten geltend gemacht werden. Das hat der Bundesfinanzhof mit einem Urteil vom 13.6.2002 bestätigt (VI R 168/00). Voraussetzung ist jedoch, dass der Sprachkurs vor allem beruflich bedingt und der private Nutzen von untergeordneter Bedeutung ist. Bislang konnten die Finanzämter die Erstattung von Kosten für im Ausland absolvierte Sprachkurse mit der Begründung ablehnen, dass diese eher aus touristischen und privaten Gründen absolviert werden als aus beruflichen.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 11/02, November 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben