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Seminarthema Neuromarketing: Mode oder Megatrend?

Der Newcomer des Weiterbildungsmarktes heißt Neuromarketing. Zahlreiche Bildungsanbieter haben das Thema in ihr Programm aufgenommen – die Erwartungen differieren jedoch deutlich. Vom 'neuen Megatrend' spricht etwa Helmut Seßler, Gründer und Geschäftsführer der INtem-Unternehmensgruppe. Für die Verkaufstrainer, die unter seiner Flagge arbeiten, hat Seßler eine achttägige Zusatzausbildung zum 'Limbic Sales Trainer' konzipiert. Bis zum Jahresende soll die Hälfte der rund 80 Trainer die Grundlagen des Neuromarketing beherrschen und weitergeben können. 'Die Nachfrage unserer Kunden nach Neuromarketing-Seminaren ist gut“, erklärt Seßler. Er hofft zusätzlich auf einen Schneeballeffekt, 'weil Kunden sehr positives Feedback geben'.

Auch das Management Institut Dr. A. Kitzmann setzt in seinem Seminarprogramm 2010 erstmals auf Neuromarketing. Jana Voelkel-Kitzmann nennt dafür zwei Gründe: neueste Erkenntnisse der Hirnforschung, die ein neues Seminarkonzept möglich gemacht hätten, und die aktuelle Wirtschaftssituation. 'Gerade in Zeiten, in denen ein vorsichtiger Aufschwung zu verzeichnen ist, ist ein sehr gutes Verständnis der Kundensituation und seines Entscheidungsprozesses sehr wichtig', erklärt Voelkel-Kitzmann. Vier offene Seminare sind für 2010 angesetzt, dazu kommen Inhouse-Seminare und Vorträge. Das Institut meldet 'steigende Nachfrage' und 'viele interessierte Anfragen'.

Bereits seit einem Jahr bietet IFM Institut für Managementberatung, Potsdam, Seminare zum Neuromarketing an. Der Anstoß zur Programmerweiterung hier ging von Kunden aus: 'Der Bedarf ist an uns herangetragen worden', berichtet Thomas Friedhoff. Zu großen Buchungszahlen hat das Kundeninteresse aber nicht geführt, wie der Projektkoordinator Firmenkunden zugibt: Nur zwei Seminare beleuchteten in 2009, wie Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn entstehen und wie man sie beeinflusst. 'Die Nachfrage ist überschaubar', urteilt Friedhoff. Abgeschrieben hat er das Seminarthema aber noch nicht. Verkauf sei wichtig und neue Erkenntnisse und Trends würden von den Verkäufern gerne aufgegriffen. Allerdings: 'Das Thema Neuromarketing muss erst noch in den Unternehmen ankommen.'

Autor(en): (com)


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