Newsticker

Rüttgers: Meister-BAföG kommt am 1. Januar 1996

Die Bundesregierung will die berufliche Qualifikation ähnlich fördern wie die akademische. Bildungsminister Jürgen Rüttgers kündigte eine entsprechende gesetzliche Regelung für ein solches 'Meister-BAföG' zum 1. Januar 1996 an. Einen Vorstoß in die gleiche Richtung hat der Bundesrat auf Initiative Niedersachsens unternommen. Dabei soll die Förderung der Ausbildung zum Meister oder Techniker als Rechtsanspruch festgeschrieben werden und aus allgemeinen Steuermitteln erfolgen. Nach Darstellung der IG Bau Steine Erden ist das Meister-BAföG ein erster, zukunftsweisender Schritt zur Neuordnung der beruflichen Weiterbildung. Das sei überfällig, nachdem die finanzielle Förderung auf Null zurückgefahren worden sei, erklärte Irmgard Meyer, Mitglied des IG-Bundesvorstandes. Die Zahl der Meisterschüler sei nach dem Wegfall der bisherigen Förderung Ende 1994 um bis zu 40 % zurückgegangen. Rüttgers wies darauf hin, daß in 200.000 Handwerks- und 400.000 kleineren Betrieben die Nachfolge nicht geregelt sei.
Autor(en): (dpa)
Quelle: Training aktuell 06/95, Juni 1995
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben