Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Rezension: Wirkung im Coaching

Wer sich zu empirischen Befunden und theoretischen Perspektiven hinsichtlich der Wirkung von Coaching informieren will, gehört zur Zielgruppe dieses Sammelbandes. Er entstand im Rahmen einer internationalen Fachtagung, die sich mit Wirkung, Qualität und deren Evaluation auseinandersetzte. Die 17 einzelnen Beiträge stammen überwiegend aus dem wissenschaftlichen Kontext deutschsprachiger Universitäten.

Welche Erkenntnisse lassen sich aus der Lektüre gewinnen? Hinsichtlich des zentralen Themas stellt sich die Frage, welche Faktoren den größten Einfluss auf eine positive Wirkung haben. Hier kommt beispielsweise eine Metaanalyse von 24 internationalen empirischen Studien durchaus zu verwendbaren Ergebnissen, die sich in drei Dimensionen aufteilen lassen: Merkmale des Coachs, der Arbeitsbeziehung und des Coachingprozesses. Förderlich für eine positive Coachingwirkung sind demnach auf der ersten Ebene vor allem 'Involvement' und 'Commitment' des Coachs, das heißt, aufrichtiges Interesse am Coachee und Engagement für ihn, das Anliegen und das Unternehmen.

Weiterhin positiv wirken die beruflichen Qualifikationen, das Kommunikations- und Führungsverhalten. Interessant ist hier, dass ein 'transformationaler Führungsstil' im Coaching bevorzugt wird. Dies erscheint auch nachvollziehbar, da doch eine Veränderung im Coachee durch die Beratung erreicht werden soll.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die im Sammelband zum Teil sehr komprimiert vorgetragen werden, können durchaus die praktische Arbeit unterstützen und zum Beispiel für die Coachingausbildung relevant sein. Auch andere Beiträge, die unbewusste Prozesse für eine Persönlichkeitsentwicklung betonen oder davor warnen, zum Beispiel im Karrierecoaching gesellschaftliche Rahmenbedingungen zu ignorieren, geben interessante Hinweise für den Arbeitsalltag.

TA-Fazit: Ein guter Überblick über den aktuellen Forschungsstand zur Wirkung im Coaching mit einigen Anregungen für die Praxis und die Ausbildung von Coachs.

Robert Wegener et al. (Hrsg.): Wirkung im Coaching, 227 Seiten, V&R Verlag, Göttingen 2018, 35 Euro.  

Autor(en): Hubert Kuhn


ANZEIGE

Nachricht aus Training aktuell 10/18:

Bild zur Ausgabe 10/18
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier