Medien

Rezension: So managt die Natur

Sie werden das Gefühl nicht los, im Job von Wölfen umgeben zu sein? Ihr Chef ist ein Platzhirsch? In der Vertriebsabteilung geht’s zu wie im Hühnerstall? Wundern Sie sich nicht: Die Arbeitswelt ist in vielerlei Hinsicht nichts anderes als ein Spiegelbild von Mutter Natur. Für Führungskräfte lohnt es sich deshalb, neue Impulse auch mal von anderer Seite als von Consultants, Trainern und Coaches einzuholen: von der tierischen Verwandtschaft nämlich. So sieht es zumindest Matthias Nöllke, Autor des Buches 'So managt die Natur'. Der Journalist zeigt seinen Lesern, wie Wettbewerb und Werbung, Kooperation und Kommunikation, Ressourcenverteilung und Rangordnung in der Wald-und-Wiesen-Wirtschaft funktionieren. Das liest sich vergnüglich und verspricht so manchen Aha-Effekt. Darüber hinaus gibt es jede Menge Verhaltenstipps für Führungskräfte. So z.B. die Strategie, mit verteilten Rollen zu führen wie der charismatische und eher begütigend wirkende Leitwolf und seine rechte Hand - pardon: Pfote, das weniger beliebte, da für unpopuläre Maßnahmen zuständige Beta-Männchen. Das Buch ist randvoll mit solchen Ideen fürs Überleben im naturidentischen Business-Biotop.

Matthias Nöllke: So managt die Natur. 343 S., geb., Haufe Verlag, Freiburg, Berlin und München 2003, ISBN 3-448
-05653-7, 24,80 Euro.
Autor(en): (jum)
Quelle: Training aktuell 08/04, August 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben