Medien

Rezension: Mobbing

Der Untertitel 'Praxisleitfaden für Betriebe und Organisationen' deutet es bereits an: Das Buch 'Mobbing' von Katja Merk stellt Mobbing aus der Sicht des Betriebes, sprich: als Managementaufgabe, dar. Zu diesem Zweck arbeitet die Autorin charakteristische Elemente heraus und grenzt sie gegenüber anderer Phänomene des betrieblichen Alltags wie Kritik, Antipathie oder Zielkonflikte ab. Dem folgen ökonomische Aspekte und ein Maßnahmenkatalog für Arbeitgeber und Vorgesetzte. Den Abschluss bilden 22 Anlagen mit Diagrammen, Beispielen für Beriebsvereinbarungen sowie Checklisten für angemessenes Führungsverhalten.

Insgesamt ist das Buch ein umfangreiches, gut strukturiertes Werk zum Thema Mobbing mit klaren Lösungsvorschlägen. Dargestellt werden verschiedene Motive für Mobbing auf gleichen Hierarchieebenen sowie zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Dies geschieht sowohl aus Sicht der Opfer und der Täter als auch der des Unternehmens. So befasst sich ein Kapitel mit Persönlichkeitsmerkmalen der am Prozess beteiligten Gruppen als Erklärung für gewählte Verhaltensstrategien. Detailliert erklärt Merk mögliche Auswirkungen bei gemobbten Betroffenen. Die Palette reicht von psychischen Problemen über Krankheitsverläufe bis hin zu Beeinträchtigung sozialer Beziehungen. Die Autorin vergisst dabei nicht, für Mobbing anfällige Gruppen im Unternehmen und den Unterschied zwischen typischen männlichen und weiblichen Mobbing-Strategien zu untersuchen. Um den Leser ökonomisch zu sensibilisieren, wagt sich Merk zudem an die Grobermittlung der Jahreskosten für ein Unternehmen anhand eines unerkannten, typischen Mobbingfalls. Den Betrag beziffert sie mit 288.000,- Euro.

Die Lösungsvorschläge machen mit 50 Seiten etwa ein Viertel des Werkes aus. Sie bauen auf der Analyse der Konfliktparteien anhand der vorherigen Kapitel auf. Dabei wird klar, dass Schlichtungsversuche nur dann erfolgreich sein werden, wenn der Arbeitgeber oder Vorgesetzte bereit ist, Defizite im Bereich der betrieblichen Rahmenbedingungen abzustellen oder zumindest zu mindern. Die vorgeschlagenen Maßnahmen reichen von Aufklärungskampagnen über die Einrichtung einer Mobbingansprechstelle bis hin zur richtigen Einführung neuer Mitarbeiter. Das Buch wird begleitet von zwei typischen Mobbing-Geschichten, die, spannend geschrieben, den Bezug zu den einzelnen Kapiteln herstellen.

Fazit: Die Investition des Buches lohnt sich sowohl für Betriebe als auch für Mobbingopfer.

Von Katja Merk, 239 S., geb., Rosenberger Fachverlag, Leonberg 2004, ISBN 3-931085-47-3, 29,80 Euro.
Autor(en): (Dagmar Seidel)
Quelle: Training aktuell 03/05, März 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben