Medien

Rezension: Leading to Performance

Von Thomas Lorenz und Stefan Oppitz (Hrsg.), 332 S., geb., Gabal Verlag, Offenbach 2003, ISBN 3-89749-300-4,
50,- Euro

Für all jene, die im Herbst 2002 die erste europäische ASTD-Konferenz in Potsdam verpasst haben, halten Thomas Lorenz und Stefan Oppitz vom ASTD Global-Network Germany nun ein Trostpflaster bereit: Nach dem Motto 'Best of...' haben die beiden in ihrem Buch 'Leading to Performance' die 17 interessantesten Redebeiträge des Kongresses zusammengestellt.

Schon ein Blick in das Inhaltsverzeichnis lässt keinen Zweifel daran, dass sich auf der Veranstaltung das Who-is-who der Weiterbildungsszene die Ehre gab: Zu den Referenten, die sich zu den Schwerpunktthemen Performance Improvement und Leadership äußerten, zählen z.B. Dana Robinson, Ken Blanchard und Stephen Lundin. Robinson bricht in ihrem Beitrag eine Lanze für die Umgestaltung der Trainings- zur Performance-Abteilung. Das Plädoyer der Spezialistin: Trainer müssen ganzheitlich denken und handeln und auch jenseits punktueller Seminarveranstaltungen aktiv werden, indem sie dazu beitragen, die Arbeitsumgebung von Mitarbeitern zu optimieren. Ken Blanchard indes macht deutlich, dass Performance Improvement die Performance eines Unternehmens ganz entscheidend verbessert. Nämlich dann, wenn es Führungskräften und Trainern gelingt, die Lücke zwischen Lernen und Tun zu schließen. Voraussetzung dafür sei es, den Mitarbeitern Werte und Visionen und ein Gefühl der Wertschätzung zu vermitteln, ihnen Verantwortung zu übertragen und einen organisatorischen Rahmen zu schaffen, in dem ein jeder auch willig ist, Veränderungen mitzutragen. Wie sich Mitarbeiter selbst ein Umfeld schaffen können, in dem die Arbeit leicht von der Hand geht und so produktiver wird, zeigt Stephen Lundin. Top-Themen darüber hinaus: der Return-on-Investment von Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Grundlagen des Bildungscontrollings, dargestellt von Jack J. Philips und R. Niki Harramach. Den Bereich Leadership beleuchten derweil Experten wie Mario Vaupel und Maxine Dalton - nicht zuletzt mit Blick auf die Herausforderungen, vor denen Führungskräfte in der international vernetzten Wirtschaft stehen.

Sicher, vom Spirit der Live-Vorträge wird beim Abdrucken der Texte einiges verloren gegangen sein, doch ist es den Herausgebern gelungen, den lebendigen Vortragscharakter weitgehend zu erhalten. Da es sich ursprünglich um Redemanuskripte handelt, darf der Leser keine allzu detaillierten Abhandlungen erwarten, was nicht heißen soll, dass sich die Redner darauf beschränkt haben, einige Thesen in den Raum zu stellen. Vielmehr warten sie mit zahlreichen Beispielen, Anregungen, Modellen und Konzepten auf, die zum Nachdenken und Nachmachen anregen.

Fazit: Eine Fundgrube für alle, die sich dem Thema Performance Improvement annähern und wissen wollen, was führende Experten unter Nachhaltigkeit in Sachen Leadership und PE verstehen.
Autor(en): (jum)
Quelle: Training aktuell 08/03, August 2003
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