Medien

Rezension: Kreative Seminarmethoden

'Begeistern Sie Ihre Teilnehmer und leiten Sie effektive und interessante Seminare', fordert Zamyat M. Klein die Trainerbranche auf. Mit welchen Mitteln die Weiterbildner entsprechende Ergebnisse erzielen können, will die Autorin den Lesern mit ihrem Buch 'Kreative Seminarmethoden' zeigen. Insgesamt 100 Methoden für eine kreative Seminargestaltung sind es, die sie Trainern und Seminarleitern an die Hand gibt.
Die einzelnen Übungen und Spiele ordnet Klein gemäß deren Einsatz- und Verwendungsmöglichkeiten vier Kapiteln zu: 'Seminareinstieg', 'Themenerarbeitung', 'Auswertung und Abschluss' sowie 'Verschiedenes'. Die Beschreibung der Methoden verläuft übersichtlich geordnet: Einführung in die Methode, Ablauf, mögliche Varianten und Weiterentwicklungen, Beispiele sowie Tipps zur Umsetzung. Dabei erwecken die im Plauderton verfassten, eingebundenen Anekdoten der Autorin gelegentlich den Eindruck, man befände sich in einem ihrer Seminare und lausche vor Ort ihren bildhaften Ausführungen.
Neben dem lockeren Ton und der Bildhaftigkeit der Beschreibungen bilden die persönlichen Erfahrungen der Autorin ein weiteres Merkmal der Lektüre. Ein Beispiel: Klein ist ein erklärter Fan der Wüste. Jedes Jahr unternimmt sie einen Trip in die Sahara. Die von dort mitgebrachten Eindrücke und Erlebnisse lässt sie in die ein oder andere Seminarmethode einfließen. Zum Thema 'Kreative Ideenfindung und Problemlösung' konzipiert Klein z.B. eine Lernlandschaft, die sie mit Bildern und Gegenständen aus Nordafrika füllt. Dazu breitet sie einen Kelim aus, auf dem sie Requisiten aus Nordafrika anordnet: Ein Turban symbolisiert die Verfremdung eines Themas, Feuersteine sind ein Synonym für zündende Ideen und ein Beduinen-Teekännchen steht für die Möglichkeit, sich hin und wieder eine kreative Pause zu gönnen.
Klein will so das Trainingsthema erlebbar und die abstrakten Begriffe 'Brainstorming' und 'Verfremdung' anschaulich und nachvollziehbar machen. Die Teilnehmer haben ihrer Ansicht nach nicht nur Spaß an dieser Art der Themenerarbeitung, sondern können das neue Wissen auch leichter behalten. Letztlich will die Autorin Trainern Mut machen, ihren Seminaren eine individuelle Note zu geben, sie lebendiger und damit effektiver zu gestalten.

Fazit: Ein anschauliches Methoden-Kompendium, das zum Nachahmen und Weiterentwickeln der geschilderten Ideen anregt.

Von Zamyat M. Klein, 199 S., geb., Gabal Verlag, Offenbach 2003, ISBN 3-89749-361-6, 20,90 Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 12/03, Dezember 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben