Medien

Rezension: Ideen zeichnen

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte! Dass Trainer, Moderatoren und Führungskräfte in Trainings und in Arbeitssitzungen dennoch relativ selten zum Stift greifen, um Inhalte visuell auf den Punkt zu bringen, liegt wohl in erster Linie daran, dass sie glauben, nicht zeichnen zu können. Doch Sachverhalte gekonnt zu visualisieren kann man lernen, meint Hans-Jürgen Frank. Seit vielen Jahren lehrt er das Zeichnen für den Berufsalltag. Jetzt will er mit seinem Buch 'Ideen zeichnen' zeigen, wie komplexe Themen und Gedanken anschaulich in Bildern dargestellt werden. Franks Werk versteht sich quasi als Schnellkurs für Visualisierungen: Mit nur vier Grundelementen (Pfeil, Bubble, Strich, Person) wird der Leser an die Verbildlichung von Inhalten und Prozessen herangeführt. Aber auch die Einsatzmöglichkeiten für Zeichnungen und die Darstellung ihrer Vorteile kommen in dem Werk nicht zu kurz. Fazit: Allen, die bei der Vermittlung und Darstellung von Inhalten, Gedanken und Botschaften der visuellen Kraft künftig mehr Raum geben wollen, sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Hans-Jürgen Frank: Ideen zeichnen, 150 S., geb., Beltz Verlag, Weinheim/Basel 2004, ISBN 3-407-36421-0, 24,90 Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/04, November 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben