Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Rezension: Handbuch Marketing für Weiterbildner

Sechs Ps sind nötig, um 'sein Ding an den Markt zu bringen', schreiben Birgit Lutzer und Hanspeter Reiter. Notwendig, um unter 30.000 Bildungsanbietern und Trainern in Deutschland als buntester Fisch aus dem Becken geangelt zu werden. Diese Ps stehen für Produkt und Programm, Positionierung, Preis und Präsentation sowie Promotion und Platzierung und bilden den roten Faden des Buches. Gewürzt werden sie mit Gastbeiträgen und Interviews, beispielsweise zum kreativen Bildungscontrolling oder verrückten Seminarspielen.

Was aber ist die Besonderheit am Bildungsmarketing? Zum einen kann man Bildung nicht anfassen oder testen. Zum anderen kann man die gekaufte Qualität erst im Nachhinein beurteilen. Deshalb lautet eine Herausforderung für Anbieter: Das Angebot muss so dargestellt werden, dass sich jemand anmeldet, ohne genau zu wissen was auf ihn zukommt. Wer schon erfolgreich im Markt agiert, muss sich darum bemühen, das Vertrauen seiner Kunden nicht zu verlieren. Ist das Seminar zu billig, besteht die Gefahr, als 'Ramschanbieter' abgestempelt zu werden. Präsentiert man sich als Allroundtalent, können potenzielle Kunden misstrauisch werden.

Die Ausführungen decken das gesamte Bildungsspektrum ab: von Volkshochschulen über berufliche Weiterbildung bis hin zu Firmenschulungen und Massageworkshops. Die Checklisten und Tabellen sind umfangreich und als Download im Internet verfügbar. Die Vorstellung von Konzepten, wie die Gestaltung eines Seminars für den beruflichen Wiedereinstieg für Frauen über 40, bilden die Brücke zur Praxis, ebenso wie die Ausführungen der (ehemaligen) Journalistin Birgit Lutzer zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Alle Kapitel sind in sich abgeschlossen und einzeln lesbar. Ein Handbuch also, wie es der Titel verspricht. Einen Minuspunkt gibt es allerdings für den stolzen Preis von 78 Euro.

TA-Fazit: Sechs Ps, die es in sich haben.

Dagmar Staab

Birgit Lutzer/Hanspeter Reiter: Handbuch Marketing für Weiterbildner. 464 S., geb., Beltz Verlag, Weinheim 2009, 78 Euro


Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit ...


ANZEIGE

Nachricht aus Training aktuell 03/10:

Bild zur Ausgabe 03/10
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier