Medien

Rezension: Fit for Change

Im von Anja Leao und Mathias Hofmann herausgegebenen Buch beschreiben 20 Change-Experten insgesamt 44 Tools für Veränderungsprozesse. Ein großer Pluspunkt des Buches ist, dass im Gegensatz zu vielen Methodensammlungen die vorgestellten Tools durch einen roten Faden verbunden sind. Dieser wird durch ein psychologisches Modell der Veränderung gebildet, nach dem sich Change-Prozesse in Unternehmen in acht Phasen unterteilen lassen.

Zuerst gilt es, so die Herausgeber, zu identifizieren, in welcher Phase des Prozesses das Unternehmen gerade steckt. Befindet es sich etwa noch in der 'Trotzphase' gegen die Veränderung oder wurde der Wandel bereits rational und vielleicht sogar schon emotional akzeptiert? Hinweise darauf liefern typische Aussagen von Mitarbeitern, Verhaltensweisen und selbst Körperhaltungen.

Je nach Phase des Veränderungsprozesses und erkannten Problematiken werden dann verschiedene Tools angeboten, wobei es sich bei den meisten um Gruppenübungen und Workshops handelt, die einen halben bis einen Tag dauern.
Bei der Auswahl der Tools helfen Übersichtstabellen, in denen unter anderem aufgeführt ist, für welche Zielgruppe sich das Tool eignet, wie groß die Gruppe sein darf, und welche Moderatorenqualifikation für dessen Anwendung erforderlich ist. Thematisch sind die vorgestellten Tools überwiegend den Bereichen Integration, Kommunikation, Perspektiv-Entwicklung und Zielausrichtung zuzuordnen.

Hilfreich für die Anwendungen der Methoden sind die Erfahrungsberichte der Autoren. Sehr anschaulich schildern diese, wie und mit welchem Effekt sie die Methoden in Change-Prozessen von großen und kleinen Unternehmen und Behörden eingesetzt haben. Ebenfalls nützlich: Im Internet können Vorlagen für die einzelnen Übungen heruntergeladen werden. Zudem finden sich mehrere theoretische Abhandlungen über Organisationsentwicklung auf der Website, die mit dem im Buch angegeben Code zugänglich ist.

TA-Fazit: Ein hervorragender 'Begleiter' für Changeprozese.

Hubert R. Kuhn

Anja Leao und Mathias Hofmann (Hrsg.): Fit for Change. 382 S., brosch., managerSeminare, Bonn 2007, 49,90 Euro.
Quelle: Training aktuell 08/07, August 2007
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben