Medien

Rezension: Den Sprung gewagt!

'Haben Sie sich bewusst einmal in eine Situation des 'freien Falls' begeben?' Für ihr Buch 'Den Sprung gewagt!' hat die Autorin Marie-Louise Neubeiser diese Frage insgesamt sieben Mal gestellt. In Live-Interviews mit Führungspersonen aus Wirtschaft, Politik und Kultur versucht sie nämlich herauszufinden, ob die Faszination für das Ungewisse ein Schlüssel für Kreativität und Erfolg ist. Rede und Antwort standen ihr u.a. Lothar Späth, Vorsitzender der Jenoptik AG, Jena, Stephan Braunfels, Architekt und Erbauer der Münchner Pinakothek und Michael Soltau, Kunstprofessor an der Greifswalder Universität. Der Interviewteil des Buches ist äußerst spannend und lohnt allein schon die Lektüre, erfährt der Leser zum Teil doch sehr persönliche Dinge aus dem Leben der Interviewten, - z.B. wie sie sich selbst motivieren und wie sie mit Krisen und Tiefpunkten umgehen. Die nachfolgende Analyse der Interviews indes wirkt leider etwas wirr und bemüht. Zu viel versucht die Autorin hier einzubinden - von Persönlichkeitstypen über Strategien für lebenslanges Lernen bis hin zu den Prinzipien des Neurolinguistischen Programmierens und den Lebensregeln des Dalai Lamas.

Marie-Louise Neubeiser: Den Sprung gewagt!, 157 S., geb., Rosenberger Fachverlag, Leonberg 2004, ISBN 3-931085-45-7, 29,80 Euro.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 08/04, August 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben