Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Rezension: Beratung im dritten Modus

Zunehmend komplexe Unternehmen erfordern neue Methoden in der Beratung. So gehört jeder, der mit Veränderungsprozessen in Organisationen zu tun hat, zur Zielgruppe der Autoren. Ihre Grundidee: Organisationen müssen stets die drei Sinndimensionen Aufgabe, Zeit und soziale Beziehungen im Blick behalten. Nachvollziehbar wird gezeigt, wie Beratung 'im dritten Modus' die Komplexität der drei Blickwinkel nutzen kann.

Die einführenden Artikel spannen das systemtheoretische Verständnis in vergleichsweise einfachen Worten auf und zeigen, welche Fragen zu welcher Dimension gehören und welche beim Kundengespräch hilfreich sein können. Damit können Berater und Führungskräfte bei komplexen Projekten den Überblick behalten. Wie das in der Praxis aussehen kann, beschreiben insgesamt 16 Fallstudien aus unterschiedlichen Bereichen: Finanzdienstleister, Behörden, Hilfsorganisationen, Maschinenbauer, globale und Familienunternehmen werden betrachtet. Zur besseren Orientierung werden sie den Kategorien Strategie, Internationalisierung, Organisationsdesign, Change Management, Leadership und HR-Management zugeordnet.

Fundiert und aufschlussreich vermittelt jeweils ein einleitender Artikel die Grundideen der Autoren, die dann an Fallbeispielen aus der Praxis untersucht werden. Ungewöhnlich an diesem Buch ist, dass verschiedene Beratungsaufträge über mehrere Jahre durchgeführt wurden und so auch Langzeitwirkungen reflektiert werden können. Etwa die Frage: Wie kann bei jahrelanger Kooperation einer 'gemeinsamen Betriebsblindheit' entgegengewirkt werden? Anregende Beispiele, wie die Kunden der Organisation zum Abendessen mit dem Topmanagement einzuladen, eine 'learning journey' zu Konkurrenten zu unternehmen oder regelmäßige Teamentwicklung mit Outdoor-Elementen durchzuführen, zeigen Möglichkeiten auf. Erfrischend im Unterschied zu anderen Büchern aus Unternehmensberatungen ist, dass auch weniger gelungene Projekte vorgestellt und reflektiert werden. Denn auch aus dem Scheitern können alle lernen.

TA-Fazit:
Ein interessantes und spannendes Buch mit vielen Anregungen, Komplexität in der Beratung von Organisationen zu nutzen.

(Hubert Kuhn)

Rudolf Wimmer, Katrin Glatzel, Tania Lieckweg (Hrsg.): Beratung im dritten Modus. 436 S., Carl Auer, Heidelberg 2014, 39 Euro


Link: Weitere Informationen und Bestellmöglichkeit

ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Nachricht aus Training aktuell 06/14:

Bild zur Ausgabe 06/14
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier