Medien

Rezension: Accelerated Learning

Wie lassen sich Lernprozesse in Gruppen didaktisch so abwechslungsreich gestalten, dass die Teilnehmer schneller und gleichzeitig effektiver lernen? Dieser Frage widmet sich Dave Meier in seinem Buch 'Accelerated Learning' (engl. beschleunigtes Lernen).

Eines bereits vorweg: Die ebenso einfache wie verblüffende Antwort des Autors lautet: Vielfalt und Methoden-Potpourri statt konzeptionelle Eingleisigkeit. Wie das funktioniert, dazu liefert das Buch einen wahren Think Tank an konkreten Tipps und Ideen sowie zahlreiche Praxisbeispiele erfolgreicher Trainingsmaßnahmen. Das Gros der Vorschläge ist ohne großen Aufwand umzusetzen und orientiert sich an der Maxime: Es muss nicht kompliziert sein, um zu funktionieren.

Lediglich zwei Grundprinzipien sind es, die Trainer verinnerlichen sollten: Nachhaltiges Lernen funktioniert am besten, wenn der Mensch mit all seinen Sinneswahrnehmungen sowie seinem Intellekt gefordert wird. Und: Es gilt, den natürlichen Lernzyklus des Menschen zu unterstützen samt der vier Phasen: Interesse wecken, Begegnung mit neuem Wissen ermöglichen, durch konkretes Tun das neue Wissen integrieren, und es schließlich in der realen Situation anwenden. Last but not least gibt Dave Meier dem Leser auch eine konkrete Anleitung für die Entwicklung entsprechender Seminardesigns mit auf den Weg.

Doch Accelerated Learning ist natürlich auch eine Philosophie: Sie verlangt vom Trainer, in die Rolle des 'kreativen Ermöglichers' zu schlüpfen, der das Lernen konsequent den Teilnehmern überlässt. Effektivität und Effizienz im Lernen betrachtet Meier als schlichte Konsequenz, wenn Pragmatismus, persönlicher Erkenntnisgewinn und Freude in den Lernprozess zurückkehren.

Ganz nebenbei stutzt der Autor die vermeintlichen Errungenschaften des computerbasierten Lernens zurecht: 'Wir nutzen Computer simplifizierend, um unser überkommenes Lernverständnis neu zu verpacken, und nennen das Fortschritt. Kurz: Wir automatisieren unsere Ignoranz und verblöden schneller' schreibt er polemisch. Mit zahllosen Ideen und Beispielen liefert Meier jedoch eine sehr konkrete Vorstellung davon, wie sich seiner Ansicht nach durch eine sinnvolle Einbindung des Computers dessen Nutzen für den Lernprozess steigern lässt. Und während sich hier zu Lande die Erkenntnis durchsetzt, dass Blended-Learning 'richtiges' e-Learning ist, könnte der Leser nach der Lektüre bereits zu einer neuen Überzeugung kommen: Accelerated Learning ist das bessere Blended-Learning.

Fazit: Ein echter Ideenfundus für Trainer und ein überzeugender Beweis, dass es durchaus machbar ist, Trainingszeiten zu verkürzen und gleichzeitig den Lernerfolg zu erhöhen.

Von Dave Meier, 320. S., brosch., managerSeminare Verlags GmbH, Bonn 2004, ISBN 3-936075
-02-6, 49,90 Euro.
Autor(en): (jgr)
Quelle: Training aktuell 02/04, Februar 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben