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Personalabteilungen sehen im Internet ein neues Medium zur Personalrekrutierung

Während bislang vor allem die Unternehmensleitungen, die Öffentlichkeitsarbeit oder das Marketing das Internet nutzten, ziehen jetzt die Personalabteilungen nach. Knapp die Hälfte der Großunternehmen (47 Prozent) verfügt auf ihren Homepages über spezielle Seiten zum Themenbereich 'Personal/Karriere'. Das ist das Ergebnis einer Umfrage unter 200 Großunternehmen, die die Fachzeitschrift 'Personalwirtschaft' zusammen mit der Dr. Jäger Managementberatung, Königstein, durchführte. 80 Unternehmen haben geantwortet.
Die Personalabteilungen der Unternehmen sehen im Internet den Untersuchungsergebnissen zufolge in erster Linie ein neues Medium zur Personalrekrutierung. Befragt nach den Informationsinhalten, den der Personalbereich im Internet anbietet, antworteten 75,6 Prozent, daß sie allgemeine Unternehmensinformationen bereitstellen. Diese nutzen ihrer Einschätzung zufolge interessierte Bewerber als unverbindliche Informationsquelle. Ebenfalls häufig (68,3 Prozent) informieren Personalabteilungen via Internet über Stellenangebote, die sie hauptsächlich auf ihren eigenen Seiten präsentieren. Inwiefern Mitarbeiter exklusiv über das Internet oder parallel via Printanzeigen rekrutiert werden, läßt sich anhand der Umfrage nicht beantworten. Ausführliche Ergebnisse sind nachzulesen in der Personalwirtschaft 6/97, S. 11-14.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 07/97, Juli 1997
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