Newsticker

Persönlichkeitsentwicklung durch Eisklettern

Nicht der Berg, sondern der Wasserfall ruft bei einem neuen Persönlichkeitstraining der Hammerer & Partner Organisations- und Teamentwicklung, Schruns. Eisklettern soll nämlich trainiert werden, und zwar vom 15. bis 17. Februar 2002 in der Ostschweiz.

Für Trainer Peter Hammerer ist das Erklimmen gefrorener Wasserfälle eine optimale Metapher zum Thema 'Grenzen verschieben'. Vorkenntnisse im Klettern sind nach Aussage Hammerers, der selbst begeisterter Kletterer ist, übrigens nicht nötig. Eine normale Fitness soll genügen, um sich 30 bis 50 Meter an der senkrechten Eiswand hochzuarbeiten. Erfahrene Bergführer und eine professionelle Ausrüstung sorgen für die nötige Sicherheit. Trotzdem müssen die Teilnehmer eine gehörige Portion Mut mitbringen. 'Objektiv ist alles gesichert, subjektiv sieht das ganz anders aus', sagt Hammerer. Schließlich müssten die Teilnehmer sich an die ungewohnten Geräte und die Umgebung erst gewöhnen. Deshalb zielt das pädagogische Konzept vor allem darauf ab, das Selbstvertrauen der Kletter-Laien zu stärken - angesprochen sind Führungskräfte und Trainer, die beruflich mit schwierigen Situationen und großer Verantwortung konfrontiert sind - und ihnen so zu außergewöhnlichen Erfolgserlebnissen zu verhelfen.

Die Teilnahme am Training kostet 500,- Euro, für Selbstzahler 350,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 12/01, Dezember 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben