Newsticker

Partnerschaft statt -schlacht zwischen Ein- und Verkäufern

Verhandeln lernen Einkäufer und Verkäufer am besten, wenn sie dem Verhandlungspartner in die Karten schauen können. Dieser Ansicht sind zumindest Einkaufsexperte Urs Altmannsberger und Verkaufstrainerin Franziska Brandt-Biesler. Sie haben sich zusammengetan und für Ein- und Verkäufer ein 'Training mit partnerschaftlichem Ansatz' entwickelt.

'In meiner Tätigkeit als Einkaufsleiter habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir niemand die wirklich wichtigen Fragen stellt, nämlich die nach den Interessen meines Unternehmens', erklärt Altmannsberger. Anstatt gezielt auf die Bedürfnisse des einkaufenden Unternehmens einzugehen, würden die Verkäufer zu oft ledig-lich an der Preisschraube drehen. Entsprechende Unkenntis hinsichtlich der Motive von Verkäufern hat Brandt-Bielser eben-so seitens der Einkäufer festgestellt. In dem neuen Training wollen Altmannsberger und Brandt-Biesler daher über die wahren Motive beider Verhandlungsparteien informieren und z.B. zeigen, dass weder Verkäufer ihre Kunden in erster Linie 'über den Tisch ziehen' wollen noch für Einkäufer zwangsläufig der niedrigste Preis entscheidend ist. Zudem sollen beide Zielgruppen von den Erfahrungen ihrer Seminarkollegen aus dem jeweils anderen Lager profitieren.

Neben dem Erfahrungsaustausch zählen zu den behandelten Inhalten der Aufbau einer persönlichen Beziehung mit dem Geschäftspartner sowie klassische Verhandlungstechniken nach dem Harvard-Konzept. Das Seminar findet erstmals vom 24. bis 25. Februar 2004 im Frankfurter Raum statt. Kosten: 890,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 01/04, Januar 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben