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Nutzlose Weiterbildung: Neue Studie bemängelt Streuverluste von Seminaren

Den Nutzen von Weiterbildung nachzuweisen ist schwierig. Das Gegenteil scheint einfacher zu sein. Die Wissenschaftler vom Bochumer Institut für angewandte Innovationsforschung (IAI) jedenfalls folgern aus verschiedenen empirischen Studien, dass mindestens 50 Prozent aller inner- und außerbetrieblichen Lehrveranstaltungen nicht zu einer beruflichen Verbesserung der Teilnehmer führen und damit nutzlos sind.
Bei dieser vernichtenden Erkenntnis bleiben die beiden Autoren der vor kurzem erschienenen Studie 'Weiterbildung: Ein Mythos zerbricht' aber nicht stehen. Die weiteren von Prof. Dr. Erich Staudt und Dr. Bernd Kriesgesmann zusammengetragenen Ergebnisse lassen nämlich keinen Zweifel daran aufkommen, dass Weiterbildungsmaßnahmen on-the-job den meisten Erfolg versprechen. Übertroffen werden allerdings auch diese vom Learning by Doing.
Dennoch ist die Studie keine Absage an die Weiterbildung insgesamt, sondern eher an standardisierte Lehrveranstaltungen. Die Autoren rufen nach einer Weiterbildung, die sich konsequent an den neuesten empirischen und wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert. Eine Antwort darauf, wie diese genau aussehen könnte, geben die Autoren jedoch nicht.
Erhältlich ist die Studie zum Selbstkostenpreis von 32 Mark beim
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 12/99, Dezember 1999
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