Newsticker

Neurolinguistische Psychotherapie europaweit als Therapiemethode anerkannt

Für überzeugte NPLer gibt es Grund zur Freude: Die Europäische Gesellschaft für Psychotherapie (EAP) hat im Juli 1999 die Europäische Gesellschaft für Neurolinguistische Psychotherapie (EANLPt) als Vollmitglied aufgenommen. Das bedeutet: Die Neurolinguistische Psychotherapie (NLPt) wurde auf europäischer Ebene als gleichwertige Psychotherapiemethode zu Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und Systemischer Therapie anerkannt. Auf Basis von NLPt, einer Weiterentwicklung des Kommunikationsmodells Neurolinguistisches Programmieren (NLP), können Anwender also künftig das Europäische Zertifikat für Psychotherapie erwerben.
Damit ist jedoch in den Ländern wie Österreich oder Deutschland, in denen die Psychotherapeutenausbildung gesetzlich geregelt und NLPt als Schule nicht berücksichtigt ist, das Ringen um Anerkennung noch nicht vorbei. Mag. Peter Schütz, einer der beiden Initiatoren der 1995 gegründeten EANLPt und Geschäftsführer des Österreichischen Trainingszentrums für NLP, hält die EAP-Vollmitgliedschaft jedoch für einen ersten großen Schritt zur juristischen Anerkennung von NLPt.
Die europäischen Weihen sieht Schütz zudem als Bestätigung für das Ausbildungscurriculum der EANLPt. Seiner Ansicht nach müssen sich künftig nicht nur Therapeuten, sondern auch Wirtschafts- und Managementtrainer an der vier- bis fünfjährigen Ausbildung messen lassen. Schütz: 'Ich vermute, daß sich die Nachfrage der Unternehmen mehr und mehr auf diejenigen NLP-Trainer konzentrieren wird, die als Qualitätsgütesiegel eine von der EANLPt anerkannte Qualifikation nachweisen können.'
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 08/99, August 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben