Newsticker

Neues Trainingskonzept: Mit Rhythmus und Takt den Teamgeist beschwören

Der Teamgeist lebt laut Hans Walter Putze vom Netzwerk Kommunikation nicht nur im Kopf, sondern auch im Bauch. In einem neuen firmeninternen Workshop will er daher oberflächliche Kollegialität und leichtfertige Lippenbekenntnisse durch eine gemeinsame emotionale Plattform ersetzten. Für eine Verbindung, die auch noch über gemeinsame Pläne und Meinungen hinausgeht, sollen die Teilnehmer mit Klang- und Rhythmusübungen sensibilisiert werden.
Im Kontrast dazu fußt der Workshop namens 'InTeam' auch auf bewährten psychosozial ausgerichteten Methoden. So werden die Teilnehmer zum Beispiel in das Hermann Dominanz Instrument (HDI) eingewiesen, das Einblick in individuelle Denkweisen und Teamstrukturen verspricht. Zusätzlich wird der Teamgeist in moderierten Gesprächen und bei Gruppenarbeiten beschwört. Laut Putze folgt das Teamtraining keinem festen Fahrplan, es gebe eine Reihe von Bausteinen, die situationsbezogen eingesetzt werden könnten.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 12/98, Dezember 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben