Newsticker

Neues Spiel geht den Triebfedern der Motivation auf den Grund

Ein neues Motivationsspiel soll Menschen dazu bringen, sich mit ihren inneren Motiven zu beschäftigen. Es stammt von Peter Gerrickens und Marijke Verstege.
Die Grundlage des Spiels bilden 120 Spielkarten, die in vier Themengruppen aufgeteilt sind. Auf den Karten finden sich Aktivitäten (z.B. 'andere unterhalten'), Inspirationsquellen (z.B. 'Kunst'), Grundbedingungen (z.B. 'sichtbare Ergebnisse') und persönliche Widerstände (z.B. 'Ich habe Angst, Fehler zu machen'). Jeder Mitspieler stellt aus den Karten, die alle erdenklichen Triebkräfte und Hemmschuhe der Motivation abdecken, ob im Privatleben oder im Beruf, seine persönliche Auswahl zusammen. So soll ein Reflexionsprozess über die eigene Motivation in Gang gesetzt werden - in Einzelarbeit oder als Gruppendiskussion.
25 Spielvarianten haben sich die Erfinder des Motivationsspiels ausgedacht, die Einsatzmöglichkeiten reichen von Kennenlern-Situationen im Training über Teamentwicklungs-Maßnahmen bis hin zur persönlichen Karriereplanung. Alle Varianten sowie Anleitungen zur Deutung von Ergebnissen und Tipps für Interventionen, z.B. von Trainern, liefert das zum Spiel gehörige Handbuch.
Das Spiel ist erschienen bei der TrainingPlus GmbH, Niedernhausen. Es kostet mit Handbuch 85,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 10/02, Oktober 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben