Newsticker

Neues Infosystem spürt Kompetenzen der Mitarbeiter auf

Als Hilfe beim Zusammenstellen von Projektteams und bei der Planung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen beschreibt die Softlab GmbH, München, ihr Skill-Information-System (SIS). Nach erfolgreicher eigener Nutzung macht das Unternehmen das Instrument jetzt der Öffentlichkeit zugänglich.
Im webbasierten SIS werden die Profile und Qualifikationen der Mitarbeiter und Lieferanten eines Unternehmens verwaltet. Neben einer Palette IT-typischer Skills können Qualifikationen wie Fremdsprachen in vorgegebenen Kategorien erfasst werden. Die Mitarbeiter geben diese selbst ein. 'Die Vorteile des Systems liegen in der weltweiten Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit der gespeicherten Daten', sagt Product Manager Uwe Zeithammer. Werden Mitarbeiter mit bestimmten Profilen gesucht, könnten diese schnell gefunden und kontaktiert werden.
Dank des Infosystems können außerdem Übersichten erstellt werden, welches Know-how im Unternehmen vorhanden ist. Auch nötige Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen lassen sich mit Hilfe dieser Daten besser planen.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 11/01, November 2001
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben