Newsticker

Neues CBT will aufs Lernen vorbereiten

Wie Mitarbeiter das maximale Ergebnis aus einer Bildungsmaßnahme herausziehen können, will das neue CBT-Programm 'AKTIV: Lernen - erfolgreich sein' von Klett WBS vermitteln. Der Grundgedanke: Das Lernprogramm soll der eigentlichen Weiterbildungsmaßnahme vorgeschaltet werden. Mitarbeiter können so auf insgesamt vier verschiedene Lernsituationen vorbereitet werden: Lernen im Seminar, Lernen am Computer, selbstorganisiertes Lernen und Lernen am Arbeitsplatz. In zwei Stunden mittlerer Bearbeitungszeit soll der Nutzer z.B. lernen, wie er aus einem Seminar den maximalen Nutzen zieht, indem er zwischen Wichtigem und Unwichtigem unterscheidet oder so mitschreibt, daß er auch nach dem Training noch etwas mit den Aufzeichnungen anfangen kann. Darüber hinaus wird vermittelt, wie der Lernende seine Konzentration verbessern, Störungen ausblenden und seine Behaltensleistung steigern kann oder wie er bei einem CBT-Programm den Überblick behält und nicht der Versuchung erliegt, herumzuspielen. Sieben Lernstrategien (z.B. effektives Lesen) sollen den Mitarbeiter dabei unterstützen.

Zu bearbeiten ist das CBT, das zusammen mit den Firmen Daimler-Benz, Deutsche Bahn, Deutsche Post und Volkswagen Coaching entwickelt wurde, sowohl über CD-ROM als auch über Inter- oder Intranet. Aufgrund von Kapazitätsgrenzen bei der Online-Bearbeitung ist das Lernprogramm vorwiegend textbasiert. Aber auch Grafiken, Animationseffekte, Ton und interaktive Übungen wie Selbsttests sind integriert. Erhältlich ist das CBT ab dem 16. Juni 1998, der Preis steht noch nicht fest.
Autor(en): (nbu)
Quelle: Training aktuell 05/98, Mai 1998
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben