Newsticker

Neuer Weiterbildungspass zur persönlichen Kompetenzbilanz

ProfilPASS nennt sich ein neuer Weiterbildungspass, der zwecks Erprobung voraussichtlich ab Juni 2004 von Weiterbildungsträgern u.a. in Hamburg, Berlin und in der Bodenseeregion ausgegeben wird. Der Pass soll die Dokumentation persönlicher - sowohl formell als auch informell erworbener - Kompetenzen ermöglichen. Das heißt: Nicht nur Weiterbildungsaktivitäten durch Schulungen werden erfasst, sondern auch der Kompetenzerwerb durch ehrenamtliche Arbeit, Familientätigkeit u.ä.

Der Pass, der im Rahmen des Bund-Länder-Kommissions-Programms 'Lebenslanges Lernen' von dem Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt, dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE), Bonn, und dem Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung an der Universität Hannover (IES) entwickelt wurde, will so zu einer gesellschaftlichen Aufwertung bislang vernachlässigter Bereiche des Kompetenzerwerbs beitragen. Zudem soll er dem Lernenden helfen, seine Lernbiografie zu reflektieren, eine persönliche Kompetenzbilanz vorzunehmen und den individuellen Bildungsweg zu strukturieren. Bei diesem Prozess soll der Nutzer des Weiterbildungspasses aber keineswegs allein gelassen werden. Das Referenzmodell von ProfilPASS sieht vor, Berater darin zu schulen, den Lernenden bei der Kompetenzerfassung zu unterstützen und ihn auf Grundlage des Weiterbildungspasses bei der weiteren Lebens-, Lern- und Laufbahnplanung beraten zu können.

Nach seiner Erprobungs- und Evaluierungsphase ist vorgesehen, ProfilPASS im Frühjahr 2005 bundesweit zu implementieren.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 06/04, Juni 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben