Die Anwendung der Kommunikationsmethode Neurolinguistische Programmierung, kurz NLP, in der Wirtschaft fördern - so lautet das Ziel des neuen Vereins für NLP im Business. Er wurde am 8. Mai 2004 in Bonn gegründet.
Der Verein spricht alle in Wirtschaft und Verwaltung tätigen Personen an, die NLP anwenden, z.B. Manager, Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte, Unternehmer, Freiberufler, Trainer, Coaches und Mediatoren. Die angestrebte Mitgliedervielfalt wird bereits in der Zusammensetzung des Präsidiums deutlich: Zu diesem zählen der als Organisationsentwickler in Bonn tätige Oliver Müller; Martina Gschell, Redakteurin aus Berlin; und Sebastian Schütz, Fitness-Studio-Manager und Personal-Trainer aus Frankfurt.
'Unser Verein konzentriert sich ausschließlich auf den Business-Bereich. Dies unterscheidet ihn von anderen Vereinen, z.B. dem DVNLP', erklärt der Vereinsvorsitzende Oliver Müller. Mitglied werden kann jedermann, der sich für die Anwendung von NLP in diesem Bereich interessiert. Der Nachweis einer NLP-Ausbildung ist im Gegensatz zu anderen NLP-Verbänden nicht nötig. 'Gerade im Businessbereich ist man eher pragmatisch orientiert und nicht so sehr auf Zeugnisse fixiert', so Müller. Die Mitgliedschaft will daher auch kein Qualitätssiegel sein. Vielmehr sollen die Mitglieder durch ihre Zugehörigkeit ausdrücken, dass sie sich mit anderen NLP-Interessierten austauschen möchten.
Um die NLP-Anwender zusammenzubringen, will der Verein Kongresse und Workshops veranstalten. Eine Mitgliederversammlung, an der auch interessierte Nicht-Mitglieder teilnehmen können, ist für September 2004 geplant. Der Jahresbeitrag liegt bei 30,- Euro.
Am Internetauftritt bastelt der Verein noch. Daher gibt es Infos bislang nur auf Anfrage.