Newsticker

Neuer Studiengang: Online zum Experten für Bildungsmedien

'Educational Media' heißt ein neuer Studiengang, der zum Sommersemester 2003 an der Universität Duisburg-Essen startet. Die Teilnehmer der Weiterbildung, bei der sich Präsenzveranstaltungen mit Online-Lernphasen abwechseln, sollen zweierlei lernen: mediengestützte Lernarrangements und -inhalte zu konzipieren und entwickeln sowie Lernszenarien in Unternehmen zu planen, einzuführen und zu evaluieren.
Der Studiengang ist zweistufig aufgebaut: In den ersten beiden Semestern werden die Grundlagen der Bereiche Lernpsychologie, Kommunikationswissenschaften und Medientechnologie vermittelt. Anschließend gilt es, ein Medienprojekt durchzuführen, bei dem die Teilnehmer ihr erworbenes Wissen auf ein Bildungsproblem aus ihrem beruflichen Kontext anwenden. Bei erfolgreichem Abschluss erhalten die Teilnehmer das Zertifikat 'Educational Media'.

Wer es zu universitären Ehren bringen und den 'Master of Arts in Educational Media' erwerben will, sollte noch ein Jahr dranhängen: In den folgenden beiden Semestern werden die vermittelten Inhalte in wissenschaftlich-theoretischer Hinsicht vertieft. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer neben einem weiteren Medienprojekt eine schriftliche Masterarbeit erstellen.

Anmeldeschluss für den Studiengang ist der 22. April 2003. Potenzielle Teilnehmer müssen ein abgeschlossenes Studium vorweisen und mindestens ein Jahr lang im Bereich Weiterbildung oder Human-Ressource-Management gearbeitet haben. Die Kosten pro Semester betragen 1.450,- Euro.
Autor(en): (stb)
Quelle: Training aktuell 04/03, April 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben