Newsticker

Neuer Coaching-Ansatz: Der Klient ist ein Motiv

Die Ziele der Coachingarbeit von Dietmar Wadewitz hören sich vertraut an: Seine Klienten sollen an Überzeugungsfähigkeit und Ausstrahlung, an Souveränität und Lockerheit gewinnen. Ungewöhnlich indes sind die Hilfsmittel zum Erreichen dieser Ziele: Während jeder Coachingsitzung schießt Wadewitz nämlich eine ganze Menge Fotos vom Coachee.

Natürlich geschieht das Fotoshooting nicht zum Selbstzweck. Wadewitz will mit den Fotostrecken die positiven Gefühlszustände des Klienten dokumentieren. 'Was man denkt, strahlt man auch aus', ist sich Wadewitz sicher. So sieht er seine Aufgabe vornehmlich darin, Gefühle wie Freude, Kraft und Motivation beim Klienten hervorzurufen und genau in den Momenten auf den Auslöser zu drücken, in denen der Klient mit sich im Einklang zu sein scheint.

Diese 'Moments of Excellence' versucht Wadewitz zu provozieren, indem er mit seinem Klienten auf entspannte Weise anregende Gespräche mittels NLP-Techniken führt. In ihnen geht es um persönliche Erlebnisse sowie um Erfahrungen und Ansichten des Klienten in Zusammenhang mit seinem Coachingziel. Ein Ziel könnte z.B. sein, dass der Klient künftig bestimmte Situationen besser meistern möchte.

Im Anschluss an die Coachingsitzung analysieren Coach und Klient die Fotos: In welchem Gesichtsausdruck, welcher Geste zeigt sich besonders eindringlich ein Moment of Excellence? Welches Bild spiegelt den Kern der Persönlichkeit am besten wider? Der Klient sucht sich das Bild heraus, das ihn seiner Meinung nach im Moment der Aufnahme als am stärksten mit sich im Einklang zeigt. Das so gefundene 'Motivationsbild' ist als Anker gedacht, um sich die mit dem Bild in Verbindung gebrachten positiven Gefühle jederzeit in Erinnerung rufen zu können. Dies soll helfen, auch in schwierigen Situationen sicher auftreten zu können.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 01/05, Januar 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben