Newsticker

Neue Wissens-Community für Personaler setzt auf Moderatoren

Den Wissensaustausch unter Personalern auf neue Art vorantreiben will das Institut für angewandtes Wissen e.V. (iaw-Köln). Unter dem Motto 'HR im Gespräch' hat es eine Community für Personalmanager initiiert, die den sonst üblichen eher locker gehaltenen Verbünden zum Wissens- und Erfahrungsaustausch eine steuernde Hand entgegensetzt. Die Community wird nämlich durch Moderatoren zusammengehalten. Es handelt sich bei ihnen um Mitarbeiter vom iaw und von der Fachhochschule Köln, die die einzelnen Mitglieder in regelmäßigen Abständen - z.B. einmal im Quartal - in ihren Betrieben aufsuchen, um mit ihnen über aktuelle Projekte und Aufgabenstellungen im eigenen Unternehmen zu sprechen.

'Die Funktion des Moderators - wir nennen ihn auch Boten - ist zunächst die des Zuhörers', sagt iaw-Vorstandsmitglied Uwe Döring-Katerkamp. Je mehr Gespräche der Bote geführt hat, desto aktiver wird er allerdings. Denn er nimmt das Wissen und die Fragen der Personaler mit in die nächsten Gespräche und wird so zum Erfahrungsträger und Makler von Fragen und Wissen. So teilt er seine aus den Gesprächen gewonnenen Erkenntnisse mit bzw. verweist Personaler an Mitglieder mit ähnlichen Problemstellungen. Ein Zusammentreffen aller Teilnehmer indes ist zunächst nicht geplant.

Der Teilnehmerkreis soll laut Döring-Katerkamp mit höchstens 50 Personalverantwortlichen überschaubar bleiben und sich auf die Gegend um Köln erstrecken. Gebühren sind keine zu zahlen. Ganz uneigennützig ist die Initiative des iaw aber freilich nicht: Das Forum dient dem iaw als gute Informationsquelle für Studien und Forschungen.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 10/04, Oktober 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben