Newsticker

Neue Trainingsmethode Systemische Suggestopädie

Unter 'Systemischer Suggestopädie' versteht Sibylle Ackermann von Skill GmbH, Bruchsal, eine Weiterentwicklung der ursprünglichen suggestopädischen Lehrmethode. Die Vorteile der neuen Trainingsmethode will Ackermann Trainern und Coaches im achttägigen Seminar 'Die Skill-Methode - Systemische Suggestopädie' nahe bringen. Das Seminar bildet den zweiten Teil einer Ausbildung zum Suggestopäden.

Ausgangspunkt ist die Suggestopädie, eine Lernmethode, die es ermöglichen soll, Informationen effektiv und nachhaltig aufzunehmen. Für den gesicherten Lerntransfer teilen Suggestopäden ihre Seminare in Bewegungs- und Ruhephasen ein, schaffen eine anregende Lernatmosphäre, verankern Lerninhalte mit Musik und wandeln Probleme in lösungsorientiere Formulierungen, so genannte Suggestionen, um. Erweitert wird die Methode nun um einen systemischen Blickwinkel, der Teilnehmer und Trainer stärker berücksichtigt: Gefragt wird z.B. nach ihren jeweiligen Suggestionen und Denkansätzen, die sie in das Seminar einbringen.

Weitere Fragen sind: Wie wirkt ihre unterschiedliche Wahrnehmung auf die Lernatmosphäre? Und wie lassen sich die verschiedenen Systeme lernfördernd kombinieren? Der Kopfarbeit des systemischen Ansatzes stellt Ackermann das Handwerkszeug des Suggestopäden zur Seite: Konzentrations- und Entspannungsübungen, Lernspiele und eine multisensorische Wissensvermittlung. Das Instrumentarium lernen die Teilnehmer im sechstägigen Basisseminar kennen, dessen Besuch Vorausetzung für die Teilnahme am Aufbaukurs Systemische Suggestopädie ist.

Die Ausbildung startet vom 7. bis 9. April 2005. Kosten: ca. 2.520,- Euro.
Autor(en): (ahe)
Quelle: Training aktuell 12/04, Dezember 2004
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben