Newsticker

Neue Mediatoren-Ausbildung: Studienplätze für 1999 sind bereits vergeben

Eine heiß begehrte Fortbildung startet an der juristischen Fakultät der Fernuni Hagen zum Sommersemester 1999: Für das neue weiterbildende Studium 'Mediation' sind in diesem Jahr nämlich bereits alle Studienplätze vergeben. Lediglich über eine Warteliste sind noch Restplätze für das Wintersemester zu ergattern.
Das zweisemestrige Studium ist für Hochschulabsolventen aller Fachbereiche gedacht, die sich zu Mediatoren, d.h. professionellen, außergerichtlichen Vermittlern, ausbilden lassen möchten. Ihre Aufgabe wird es später sein, bei einem Konflikt die Interessen beider Seiten neutral zu betrachten und den zerstrittenen Parteien neue Kommunikationsmöglichkeiten zu erschließen. Nach dem Grundsemester mit den Schwerpunkten 'Mediation und Rechtskultur', 'Mediation und menschliches Verhalten' sowie 'Verhandlungstechniken', können sich die angehenden Konfliktberater auf Wirtschafts-, Familien- oder Umweltmediation spezialisieren.
Absolventen des Fernstudiums, das jedoch auch einige Präsenzphasen erfordert, erhalten ein universitäres Zeugnis. Geplant ist zudem eine internationale Kooperation, die es den Absolventen ermöglichen soll, nach weiteren zwei Semestern den Titel 'European Master in Mediation' zu erwerben. Die Ausbildung an der Fernuni Hagen kostet circa 9.000 Mark.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 02/99, Februar 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben