Newsticker

Neue Formel: Was bringt Coaching?

Ein neuerlicher Versuch, den Nutzen von Coaching in Geldeinheiten auszudrücken, macht seit der diesjährigen Konferenz der ICF International Coaching Federation von sich reden. Dort nämlich stellte Dr. Merrill Anderson von MetrixGlobal LLC, USA, eine Formel zur Berechnung des Return on Investment (ROI) beim Coaching vor.

Dreh- und Angelpunkt der Formel: Sie basiert auf der persönlichen Einschätzung des Gecoachten hinsichtlich des erzielten Nutzens. Ein Beispiel: Der Coachee glaubt, dass seine persönliche Effektivität gesteigert wurde. Frage: Wie viel Stunden pro Woche wurden schätzungsweise gewonnen? Er schätzt: Drei Stunden pro Woche. Frage: Wie viel Prozent der Steigerung der Effektivität sind schätzungsweise auf das Coaching zurückzuführen? Er schätzt: Etwa 80 Prozent. Frage: Wie sicher sind Sie, dass diese 80 Prozent wirklich auf den Effekten des Coachings basieren? Er sagt: Ich bin mir zu 75 Prozent sicher.

Sind Jahresarbeitszeit (z.B. 48 Wochen) und Stundenlohn (z.B. 75,- Euro) bekannt, kann der zu erwartende Nutzen errechnet werden. Im Beispiel bringt das Coaching einen Nutzen von 6.480,- Euro. Hat das Coaching z.B. 1.030,- Euro gekostet, liegt der Return on Investment bei 529. Das heißt: Der Nutzen liegt mehr als fünfmal so hoch wie die Kosten, - zumindest nach Einschätzung des Coachees.

Es liegt auf der Hand, dass die Errechnung des Coaching-ROI erheblich schwieriger wird, wenn die Verbesserungen qualitativer Natur sind und sich nur schwer quantifizieren lassen. Doch zumindest stellt diese Art der Berechnung den Kunden und seine Einschätzung des Nutzens in den Mittelpunkt.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 09/03, September 2003
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben