Newsticker

Neue Ausbildung für transkulturelle Berater

Personalverantwortlichen 'Freude an der Herausforderung der Globalisierung' vermitteln will eine neue Ausbildung der Wiesbadener Akademie für Psychotherapie (WIAP) GmbH.
Sie bildet nämlich ab sofort transkulturelle Berater aus. Deren Aufgabe soll es sein, Konflikte zwischen Mitarbeitern unterschiedlicher Herkunftsländer auszuräumen. Laut WIAP entspringen diese Konflikte zumeist der Unkenntnis kultureller Eigenheiten bzgl. des Verhaltens, Menschenbildes oder dem Stellenwert der Familie. Ziel der Ausbildung ist es deshalb, die Teilnehmer in dieser Hinsicht zu sensibilisieren. Kulturschwerpunkte sind Russland, Osteuropa, China, Vorderer Orient sowie Südostasien.
Die Ausbildung dauert zwölf Monate und umfasst zehn Module mit 140 Unterrichtsstunden sowie etwa 60 Stunden Literaturstudium. An den Modulen 'Beraterische Grundkompetenzen' nehmen auch Teilnehmer anderer Beraterausbildungen (Konflikt-, Trauer-, Familien- und Gesundheitsberatung) teil. Zu den darin vermittelten, über die jeweiligen Fachgebiete hinaus gültigen Themen, zählen Kommunikation, allgemeine Psychologie und Psychotherapie.
Die Ausbildung startet erstmals vom 8. bis 9. Juni 2002 in Wiesbaden. Die Teilnahme inklusive Prüfungsgebühr kostet 3.000,- Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 05/02, Mai 2002
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben