Newsticker

Neue Analyseinstrumente zur Erfassung weicher Faktoren

Stimmt der Umgangston im Unternehmen? Sind die Mitarbeiter motiviert? Für den Unternehmenserfolg werden weiche Faktoren immer wichtiger. Um die so genannten soft facts zu checken, gibt es gleich zwei neue Instrumente.
Auf die Bereiche Arbeitszufriedenheit und Motivation legt das 'Mitarbeiter Monitoring' der abilitree AG, München, seinen Fokus. Ein standardisierter Fragebogen erfasst, ob sich die Mitarbeiter in der Firma wohl fühlen, ob ihr Vorgesetzter sich ausreichend Zeit für sie nimmt u.ä. Die Ergebnisse der Befragung stellt abilitree in Form eines circa 30-seitigen Berichtes zur Verfügung. Grafiken verdeutlichen dabei die Stärken sowie den Handlungsbedarf des Unternehmens. Die Auswertung kostet 40 Mark pro Fragebogen zuzüglich einer einmaligen Bearbeitungspauschale von 800 Mark.
Das Analyseinstrument 'Social Due Diligence' des Münchner Instituts für Verhaltens- und Organisationsentwicklung tetralog basiert ebenfalls auf einer Befragung der Mitarbeiter. Damit sollen Potenziale wie Schwachstellen bezüglich Mitarbeitermotivation, Unternehmenskommunikation und Führungsstil ausfindig gemacht werden. Bei der Analyse werden unternehmensspezifische Ziele und Inhalte berücksichtigt. So geht auch eine Soll-Ist-Beschreibung der Geschäftsführung zu den relevanten soft facts in die Auswertung ein.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 12/00, Dezember 2000
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben