Newsticker

Nachhaltigkeit durch leistungsbezogene Trainervergütung

Auf ein Vergütungssystem, bei dem ein Teil des Trainerhonorars erfolgsbasiert ausbezahlt wird, setzt die 12oct. Gesellschaft für Wachstum und Erneuerung mbH. Seit circa einem Jahr hat das Kölner Trainings- und Beratungsinstitut ein solches Vergütungssystem im Einsatz. 'Während der Projektphase wird dem Kunden ein reduzierter Honorarsatz in Rechnung gestellt. In der Regel sind das 50 Prozent unserer Tagespauschale. War das Training erfolgreich und der Kunde entsprechend zufrieden, wird eine Erfolgsprämie auf Basis vereinbarter Schlüsselindikatoren fällig', erklärt Michael Bellinghausen, Mitglied der Geschäftsführung bei 12oct., das Modell. Für kleine und mittelgroße Unternehmen sowie Firmen in der Gründungsphase hält 12oct. eine weitere Variante bereit: Die Trainingsgesellschaft wird entsprechend ihrer Leistungserfüllung am Gewinn des Unternehmens beteiligt.

'Für Trainings- und Beratungsmaßnahmen mit nachhaltiger Wirkung bedarf es eines Anreizsystems für die Berater', erklärt Bellinghausen, warum 12oct. seine Arbeit leistungsbezogen in Rechnung stellt. Mit der erfolgsbasierten Vergütung will das Trainings- und Beratungsinstitut den Unternehmen zeigen, dass es seine Maßnahmen tatsächlich an den Unternehmenszielen ausrichtet.

Als Bemessungsgrundlage für die Wirksamkeit der Qualifizierung legt 12oct. gemeinsam mit dem Unternehmen so genannte Key Performance Indicators (KPI) fest. Will ein Unternehmen z.B. seine Führungskultur verbessern, könnten die Anzahl der Verbesserungsvorschläge oder der Krankenstand der Mitarbeiter Indikatoren sein. Jeweils vor und nach der Trainingsmaßnahme werden die KPI erfasst. Je nach Veränderung der Daten erfolgt die Bezahlung nach den vereinbarten Modalitäten. Da manche Faktoren - etwa Krankenstände - sich nicht kurzfristig ändern, kann es vorkommen, dass die Erfolgsprämie erst nach einem Jahr ausbezahlt wird.
Autor(en): (pwa)
Quelle: Training aktuell 06/05, Juni 2005
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben