Newsticker

Multimediales Lernen

Wissensvermittlung per kostenlosem Internet-Video wird immer beliebter. Diese Erfahrung hat das Hasso-Plattner-Institut (HPI) der Universität Potsdam gemacht. Die Hochschule stellt Vorlesungen seit 2009 als Podcasts zur Verfügung und meldet großes Interesse. Auf der Plattform iTunes gab es in den vergangenen zwölf Monaten 1,2 Millionen Zugriffe auf die Vorlesungs-Podcasts, die meist IT zum Thema haben. Auf dem institutseigenen Tele-Teaching-Portal registrierte das Institut im Jahr 2009 eine Verdopplung der Zugriffe von drei auf sechs Millionen. Allerdings: Damit der Internetnutzer die wachsende Zahl von Lernvideos besser erschließen kann, müssen die audiovisuellen Inhalte stärker mit Metadaten angereichert werden. Das ergab eine HPI-Konferenz zur Zukunft des E-Learning im Februar 2010 in Potsdam. Beleuchtet wurden mehrstufige semantische Technologien, die die Indexierung von E-Learning-Inhalten ermöglichen.
Autor(en): (c0m)
Quelle: Training aktuell 04/10, April 2010
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben